Peter Münster
home                  malerei                   biografie                   aktuelles                  texte                  kontakt



peter münster Peter Münster

Der Künstler wurde 1951 in Nussdorf in Wien geboren. Durch den Vater, der Zeichner und Maler war, kam er schon sehr früh mit der bildenden Kunst in Berührung und ist auch damit aufgewachsen. Nach seiner Ausbildung auf der Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt war er 20 Jahre als Lithograf tätig, wobei er sich parallel dazu immer wieder mit der Malerei beschäftigte.
Seit den 90er Jahren lebt er in der Nähe von Baden bei Wien und ist ausschließlich als freischaffender Maler tätig.
Der Künstler war immer schon von den Alten Meistern und deren Technik fasziniert, inspiriert von den frühen fantastischen Realisten der Wiener Schule, insbesondere vom jungen Ernst Fuchs und später vor allem Rudolf Hausner und dem Fotorealismus. Alle seine Ölgemälde sind auf Holz nach altmeisterlicher Art gemalt. Peter Münster ist Gewinner des „Kitz Awards of excellence“ 2015.
 
AUSSTELLUNGEN / BETEILIGUNGEN (AUSZUG)
Creative Galerie & Freecart, Wien
Alte Schieberkammer, Wien
Galerie 39
Galerie Markl
Haus Wittgenstein
Galerie Doris Wolf
Schloss Tribuswinkel
Haus der Kunst, Baden
Galerie Kitz Art Kitzbühel
Art Space Gallery Manhattan, New York (USA)

Josef Münster StillebenJosef Münster

Geboren 1924 in Wien, Wahltiroler, lebte 34 Jahre in Innsbruck, wo er im Jahre 2000 verstarb. Sein überragendes Talent als Maler und Zeichner auf den Spuren der alten Meister hat er schon in jungen Jahren entwickelt, um es letztendlich zu einem der letzten Romantiker zu bringen, der seine Sujets und Motive aus der romantischen Welt in einer fast einmaligen Technik zu erzählen weiß. Seine Werke sind im Besitz vieler namhafter Persönlichkeiten und Sammlungen.





© 2010 - 2018 Peter Münster